Feier für verdiente Meister

Am Sonntag, 13. November 2022 fand im „KochWERK“ in Backnang, die Feier der

Kreishandwerkerschaft Rems-Murr für verdiente Meisterinnen und Meister statt.

 

Kreishandwerksmeister Thomas Schiek konnte rund 90 Gäste willkommen heißen. Er gab einen Überblick über die momentane Lage der Hand-werksbetriebe die sehr unterschiedlich ist. Insbesondere die Bäcker- und Metzgerbetriebe leiden an den hohen Energiekosten, während die anderen Gewerke Probleme bei der Materialbeschaffung haben. Generell sind die Auftragsbücher noch voll und das Handwerk kann arbeiten. Wie es weiter geht und was noch alles auf uns zu kommt, kann derzeit keiner beantworten. Wir bewegen uns dort, wo wir was bewegen können. Im Rahmen der Feier konnte der stellvertretende Kreishandwerksmeister Herbert Titze sieben Goldene Meisterbriefe der Handwerkskammer Region Stuttgart, sowie die Handwerksmedaille in Gold der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr für das 50-jährige Meisterjubiläum überreichen. Sie waren vor 50 Jahren Vorbild und Vorreiter und haben 1972 den Meisterbrief abgelegt, um einen Betrieb zu gründen oder zu übernehmen bzw. als Lehrerin das Wissen weiterzugeben. Das Handwerk hat goldenen Boden. Weiter ging er auf die Geschehnisse vor 50 Jahren ein, als die damals jungen Gesellinnen und Gesellen ihren Meisterbrief erhielten. 1972 war Willy Brandt Bundeskanzler und bis April 1972 war Heinrich Lübke Bundespräsident, der danach von Gustav Heinemann abgelöst wurde. Das Auto des Jahres war der Fiat 127 und der durch-schnittliche Verdienst lag bei umgerechnet 695 Euro im Monat. Die Olympischen Sommerspiele begannen am 26.08.1972 und endeten in einer Tragödie mit 11 ermordeten Athleten. München hat neue Stadien und eine Metro erhalten und erstmals hatte es im Sommer vier Tage lang 32 Grad, „Tropentage kaum auszuhalten“. Diese besondere Ehrung des 50jährigen Meisterjubiläums wurde folgenden Kolleginnen und Kollegen zuteil: Frau Karin Beinroth, Friseurmeisterin, Backnang, Frau Ingrid Branschädel, Friseurmeisterin, Aspach, Herrn Klaus Winkle, Friseurmeister, Schwaikheim, Herrn Herbert Bräuninger, Maler- und Lackierermeister, Waiblingen, Herrn Ludwig Dippon, Malermeister, Weinstadt, Herrn Franz Dexl, Raumausstattermeister, Herrn Manfred Fritz, Stuckateurmeister, Plüderhausen Wir gratulieren den Jubilaren sehr herzlich zur Ehrung. Durch das weitere Programm unter anderem mit einem Bilderrätsel über die Berge im Rems-Murr-Kreis führte Hans Martin Fischer. Zum Ende der sehr kurzweiligen Feier gingen die Teilnehmer/innen mit dem Wunsch auseinander, sich im nächsten Jahr, hoffentlich bei guter Gesundheit wieder zu treffen.

Mitgliederbereich KHS
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK